top of page

Klopfo Kinder aus Traxl sammeln wunderbare 350 Euro für die Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V.

Seit einigen Jahren bekommen wir in der Vorweihnachtszeit immer wieder Post von Eltern, deren Kinder beim “Klopf o gehen“ Spenden gesammelt haben und diese nun an unseren Verein weiterreichen möchten.


Bei diesem uralten bayerischen Brauch, der bis ins 16. Jahrhundert belegt ist, klopften an drei Donnerstagen vor Weihnachten die Kinder armer Leute an den Türen und baten um Gaben.


Bis heute wird diese schöne Tradition in manchen Regionen Oberbayerns aufrechterhalten oder auch wiederbelebt. Der große Unterschied zu früher oder zu Halloween: Es ist üblich für einen guten Zweck zu sammeln und nicht für sich selbst. 


In Traxl ist es über 20 Jahre her, dass die letzten Klopfo von Haus zu Haus zogen und es ist Doris Häuslmann zu verdanken, dass dieser schöne Brauch wieder aufgenommen wurde.  


So trommelte sie Anfang Dezember acht Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren aus Traxl und Apfelkam zusammen. Bei Einbruch der Dunkelheit machten sie sich in Felljacken und Lodenkotzen gehüllt auf den Weg, klopften für die gute Sache an allen Türen und überbrachten Segenssprüche.


Die Nachbarn freute es sehr und sie bedankten sich bei den Kleinen nicht nur mit vielen süßen Leckereien.


Stolze 350 Euro an Spendengeldern konnten für die Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V. gesammelt werden!!!


„Uns war wichtig, dass das Geld nicht irgendwo landet, sondern vor Ort verwendet wird“, so Andrea Fischer, die Mutter von Marlene, Rosalie und Amalia.


Eine ganz wunderbare Unterstützung, die bei den Richtigen ankommt und die Stefan Freytag nun bei der offiziellen Scheckübergabe überreicht wurde.


Und nicht nur das: Bei dem netten Treffen bekam unser 1. Vorsitzender auch noch zwei wunderschöne, selbstgemalte Bilder!


Das Team der Kinderkrebshilfe Ebersberg freut es immer ganz besonders, wenn sich gerade die Jüngsten für unsere Kids auf der Station starkmachen.


Ein ganz liebes Dankeschön an Magdalena und Georg Häuslmann, Marlene, Rosalie und Amalia Fischer, Jana Golisch, Kilian und Hansi Hundegger sowie ihre Familien für euer tolles, soziales Engagement!


Und natürlich ein herzliches Vergelt’s Gott der spendablen Nachbarschaft aus Traxl und Apfelkam für ihre finanzielle Unterstützung!


Euch und Ihnen allen ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2026!!!



Die Traxler Klopfo Kinder (von links): Georg, Jana, Marlene, Magdalena, Rosalie und Amalia mit Stefan Freytag, Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V. bei der Spendenübergabe – Kilian und Hansi Hundegger mussten bei dem Treffen krankheitsbedingt leider das Bett hüten  

Foto / © STEFAN ROSSMANN Augustinerstr. 11 85560 Ebersberg stefanrossmann@me.com stefanrossmann.com

 
 
 

Kommentare


© 2025 Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V.

bottom of page